Leichte Sprache
Worum geht es in dieser Webseite?
Die Webseite heißt www.klimawandel-meistern.bayern.de. Sie gehört zum Umweltministerium von Bayern. Das Ministerium möchte, dass wir das Klima schützen. Sie haben ein Ziel für Bayern. Bis 2040 soll Bayern kein CO2 mehr ausstoßen. Deswegen heißt der Plan „Klimawandel meistern - Wir treffen uns bei Null". Jeder kann dabei helfen. Auf der Webseite gibt es viele Ratschläge. Diese zeigen, wie man das Klima im Alltag schützen kann.
Was finden Sie auf der Startseite?
Die Webseite unterstützt die Kampagne. Sie liefert Informationen zum Schutz des Klimas. Sie hilft auch beim Energiesparen.
Es gibt einen Bereich namens "Klimawissen". Dort findet man ein Wörterbuch zum Thema Klima. Außerdem erfährt man, wie sich Bayern durch den Klimawandel verändert. Der Bereich erklärt auch, was Klimaforschung ist.
Es gibt einen Abschnitt namens "Klimaschutz aktiv". Dort findest du viele Ratschläge zum Klimaschutz. Es gibt auch Filme. Diese Filme sind von Reportern gemacht. Sie heißen CO2-Reporter. Die Reporter reisen durch Bayern. Sie sprechen mit Menschen über den Klimaschutz.
Es gibt den Bereich "Klimaschutz vor Ort". Dort gibt es Infos über die Klimawochen in Bayern. Es gibt auch einen Kalender mit Veranstaltungen.
Unter "Klimaneutrales Bayern" kannst du lesen, was Bayern für das Klima tut. Dort werden auch Projekte erklärt. Zum Beispiel die Klima-Allianz Bayern. Oder der Klima- und Umweltpakt Bayern. Und die Klimaschule Bayern.
Du siehst alles auf der ersten Seite. Du kannst von dort zu anderen Seiten gehen.
Es gibt eine Seite, die dir zeigt, wie du die Website benutzen kannst. Diese Seite heißt „Barrierefreiheitserklärung“. Diese Seite sagt auch, was schwer zu benutzen ist. Es gibt Informationen in Zeichensprache. Diese Informationen sagen dir, was auf der Website steht.